Privatkapitalmarkt – Kredit von Privat an Privat

Durch die Finanzkrisen des letzten Jahrzehnts sind viele Banken und Kreditinstitute in ihrer Finanzierungspolitik sehr viel vorsichtiger und restriktiver geworden. Der Privatkapitalmarkt erlebte im gleichen Zeitraum überproportionale Zuwächse. Der Kredit von Privat an Privat, egal ob Privatkredit oder Kredit für Selbstständige avancierte damit zu einem festen Bestandteil der Finanzierungsalternativen und ist heute nicht mehr wegzudenken. Der Privatkredit ist prinzipiell so alt wie das Handelssystem selbst. Schon immer ermöglichten Geldgeber Händlern oder Privatpersonen Waren oder Dienstleistungen auf Kredit zu erwerben. Sie investierten damit direkt oder indirekt in die Geschäfte, Geschäftsideen oder Vorhaben Dritter. So hätte z.B. Christopher Columbus keine privaten Investoren oder Geldgeber gefunden, die in seine Schiffe und Expeditionen investierten, wäre Amerika vermutlich erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt entdeckt worden. Grundsätzlich ist dabei aber der Privatkredit, den private Kreditgeber als Kredit oder Darlehen ausreichen von der Investition zu unterscheiden. 

Privatkapitalmarkt hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und den Kredit von Privat an Privat, Kredit für Selbstständige oder Firmen für private Kreditgeber und Investoren transparenter gestaltet. Private Geldgeber, Investoren oder private Kreditgeber können aus einer Datenbank aus über 5000kredit- oder finanzierungssuchende Unternehmen ihr geeignetes Projekt suchen und mit den Firmen oder Privatpersonen einfach und komfortabel in Kontakt treten. Privatkapitalmarkt zählt damit zu den führenden Matchingportalen für private Kreditgeber und Investoren, die in private Kredite von Privat an Privat investieren wollen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf www.privatkapitalmarkt.de.

Grundsätzlich sollte aber jeder Unternehmer nicht nur die Bedeutung des Privatkredites oder Darlehens, sondern auch des Private Equity, Venture Capital, SeedCapital, Mezzanine Kapital usw. in rechtlicher und steuerlicher Hinsicht kennen und für jeden Fall des Liquiditätsbedarfs richtig einschätzen können.  

Privatkapitalmarkt ist dabei für jede Phase eines Unternehmens oder Projektes die richtige Wahl, da es für jede Situation Investoren oder Geldgeber gibt, die über die entsprechenden Mittel verfügen und auch investieren wollen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Investoren, Business Angel, Private Equity Oder Venture Capital?

Der Kapitalanleger oder auch Investor genannt, legt als Teilnehmer des Kapitalmarktes Geld an. Er investiert in Rechte oder auch physische Gegenstände. Anleger werden dabei in verschiedene Segmente aufgeteilt, da sie unterschiedlich am Markt auftreten und unterschiedliche Ziele mit unterschiedlichen Strategien verfolgen.

In erster Linie lassen sich Investoren nach Anlegertypen unterscheiden. Dieses können einerseits Privatanleger oder institutionelle Anleger sein. Privatanleger oder freie Investoren sind Einzelpersonen, die nur im normalen Umfang oder auch aus beruflicher Erfahrung über Finanzwissen verfügen. Institutionelle Anleger sind in der Regel Banken, Versicherungen, Fonds, Anlagegesellschaften, die öffentliche Hand oder auch Industrieunternehmen und Firmen. Während der Privatanleger oder Privatinvestor gelegentlich geringere Summen investiert, legen institutionelle Anleger oft turnusmäßig große Beträge an.  Sie verfügen über große Erfahrung über Chancen und Risiken in den verschiedenen Anlageformen.   

Würde man eine Unterteilung nach Anlageobjekten betrachten, lassen sich Investoren nach Anlagen in Unternehmensbeteiligungen (börsennotierte Unternehmen und nichtbörsennotierte Unternehmen unterscheiden), d.h. in Anlagen in Private Equity oder in Wertpapieren, z.B. Aktien, Optionsscheine, Wandelanleihen etc. unterscheiden. 

Eine weitere Unterteilung ist nach den Anlagemotiven möglich. So kann ein strategisches Investment darin liegen, eine Verbindung mit dem eigenen Geschäft herbeizuführen, z.B. um Rohstoffe für das eigene Unternehmen zu sichern, oder aber auch um durch Zukäufe anderer Unternehmen den Kundenstamm zu erweitern oder um Produktionsprozesse zusammenzuführen. Beim reinen Finanzinvestment durch den Finanzinvestor stehen stattdessen die laufenden Erträge aus der Investition im Vordergrund oder die erwarteten Wertsteigerungsgewinne bei einer späteren Wiederveräußerung des Anlageobjektes oder Teilen des Anlageobjektes. 

Ein Investor, der nun in ein nicht börsennotiertes Unternehmen in investiert, kann dieses in verschiedenen Formen machen, z.B. in Form von Private Equity (außerbörsliches Eigenkapital). Private Equity ist eine Form des Beteiligungskapitals, bei dem die Beteiligung, welche der Investor eingegangen ist, nicht an geregelten Märkten, d.h. Börsen handelbar ist. Wird das Kapital besonders risikoreich z.B. in junge Unternehmen investiert, spricht man von Risikokapital oder international von Venture Capital, eingedeutscht von Venture Kapital. Venture Capital zeichnet sich durch verschiedene Punkte aus, dass es sich um noch zu gründende oder gerade gegründete Unternehmen handelt. Oft handelt es sich dabei um den Markteintritt in Branchen, deren Lebenszyklus gerade am Anfang steht. Die Erträge sind bei solchen Beteiligungen zum Zeitpunkt der Beteiligung noch nicht absehbar und sind meistens mit enormen Risiken verbunden. Das Risiko kann dabei bis hin zum Totalverlust führen. Andererseits führen diese Investitionen jedoch auch oft zu überproportionalen Gewinnen, mit denen Investoren  dann wieder die Verluste aus anderen Investitionen ausgleichen können. Venture Capital Investoren oder Venture Capitalists sind also bestens beraten, immer über ein breit aufgestelltes Portfolio zu verfügen.

Eine ganz besondere Form von Investoren sind Business Angel. Meistens sind es erfahrene Unternehmer, die Kapital investieren, jedoch auch eigenes KnowHow und Kontakte in das Unternehmen miteinbringen. Business Angel finden Lösungen zu den verschiedensten Problemkreisen aus ihrem eigenem Erfahrungsschatz. Oft wird Kapital von Business Angels auch „intelligentes Kapital“ genannt.

privatkapitalmarkt ist eine eigens entwickelte Plattform, auf der Unternehmen jeglicher Größenordnung Kapital auf dem freien Anklagemarkt suchen können. Die Bandbreite reicht vom Darlehen, Kredit, Private Equity, Venture Capital bis hin zur tätigen Teilhaberschaft des Investors.  

Viele Unternehmen und auch Privatpersonen nutzen privatkapitalmarkt um Investoren zu finden, die private oder gewerblich genutzte Immobilien finanzieren, Erfindungen oder Projekte finanzieren. Wenn heute ein Investor gesucht wird, oder privater Investor gesucht wird, ist das das zu finanzierende Projekt oftmals für eine klassische Bankfinanzierung ungeeignet. Private Equity finden,  Venture Kapital finden oder einfach Kapitalanleger finden ist für viele Unternehmen ein zentrales Thema.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

Investoren Finden Mit Privatkapitalmarkt

Investoren oder private Geldgeber finden ist für viele startups oder bereits existierende Unternehmen eine mehr als zentrale Frage geworden. Investoren finden bedeutet Unabhängigkeit von klassischen Finanzierungssystem, die von den herkömmlichen Kreditinstituten angeboten werden. Investoren finden bedeutet oftmals auch Einkauf von Kernkompetenzen, die auf diese Art von Dritten in das Unternehmen miteingebracht werden.  Gerade für Start up Unternehmen ist diese Art der Finanzierung aber auch Einkauf von unternehmerischem Knowhow eine sehr interessante Variante.

privatkapitalmarkt ist ein neutrales Portal, mit dem finanzierungssuchende Privatpersonen oder Unternehmen einfach und leicht Kontakt mit Privatinvestoren finden, die interessante Anlagemöglichkeiten auf dem Kapitalmarkt suchen.  Die Vorgendesweise ist dabei einfach und unkompliziert. Viele Investoren schätzen privatkapitalmarkt aufgrund der Markttransparenz, die durch tausende von Datenbankeinträgen erreicht wird. Investoren hinterlegen in einfachen Schritten ihr Investitionsprofil, das natürlich auch jederzeit wieder verändert werden kann. Andererseits tragen sich Unternehmer ein, die einen Investor finden wollen und verwenden dazu eine Eingabemaske, die dem Suchprofil der Investoren entspricht. Eine eigens entwickelte Software gleich nun in regelmäßigen Abständen oder bei besonderen Anlässen die Eintrage ab und informiert die Investoren, welche nach dem entsprechendem Suchprofil für das Angebot des Unternehmers in Frage kommen.  Insofern der Unternehmer bereits Mitglied in dem stetig wachsenden Netzwerk ist, kann der Investor mit dem Unternehmer direkt in Kontakt treten oder zumindest sein Interesse bekunden. Nach dieser Interessensbekundung kann der kreditsuchende Unternehmer überlegen, ob er Mitglied in diesem weltweiten Netzwerk von Investoren und Entrepreneuren werden möchte. Investoren finden oder Investorensuche ist damit sehr einfach und komfortabel gestaltet.

Grundsätzlich sind alle Formen der Kapitalbeschaffung möglich, sei es durch Darlehen oder Finanzierung von privaten Geldgebern oder Investititionen von privaten oder institutionellen Investoren, Private Equity, Venture Kapital und viele weitere Spielarten der Finanzierung bis hin zu tätigen Teilhaberschaften.

privatkapitalmarkt hat in den letzten Jahren einen enormen Nachfrageaufschwung erlebt, der mehrere Ursachen haben dürfte. Es wurden jedes Jahr 30% mehr Investoren gesucht, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Viele Kreditinstitute treten Finanzierungsanfragen immer restriktiver gegenüber und erhöhen laufend die Anforderungen an den Kreditnehmer. Selbst Firmen, die über Jahrzehnte hinaus positiv gewirtschaftet haben und makellose Bonitäten aufweisen, sehen sich heute durch diese veränderte Haltung der Kreditinstitute gezwungen, alternative Finanzierungsformen zu suchen. Insgesamt hat die Vergangenheit gezeigt, dass es sinnvoll ist,  nicht nur eine Bankverbindung aufrecht zu erhalten, sondern positive Kontakte zu mehreren Kreditinstituten zu halten, um ggf. flexibel agieren zu können. Diese kaufmännische Grundregel sollte nun um Kontakte zu privaten Geldgebern oder Investoren erweitert werden, um jederzeit auch auf dem privaten Geldmarkt die erforderlichen Mittel ggf. kurzfristig aquirieren zu können.

privatkapitalmarkt bietet dazu die geeignete Struktur private Investoren zu finden. Insgesamt spannen sich über 25 verschiedene Netzwerke über die Kontinente und ausgewählte Länder und sorgen so für Investoren und Firmen die einen Investor finden wollen über ausreichend Möglichkeiten, den richtigen Ansprechpartner in der richtigen Branche oder dem richtigen Land kennenzulernen. Die Investorensuche ist damit einfach und unkompliziert zu realisieren. privatkapitalmarkt selbst sieht als entscheidenden Erfolgsfaktor einen durchdachten und nachvollziehbaren Geschäftsplan und die vernünftige Präsentation gegenüber den Investoren. Natürlich muss auch Erfahrung und Bonität in einem geeignetem Verhältnis zu den zu beschaffenden Mittel stehen. Private Investoren betrachten letztendlich den Kredit oder die Mittel als Kapitalanlage und setzen entsprechende Anforderungen an Konzept und Bonität. Für weitere Fragen steht
www.privatkapitalmarkt.de
selbst unter dem Kontaktformular zur Verfügung.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

International Geldgeber finden



Deutschland ist seit Jahrhunderten als Land der Dichter und Denker / Erfinder bekannt. Die deutsche Ingenieurskunst kennt keine Grenzen. Da Deutschland kein Flächenstaat istund damit als Agrarstatt nur eine untergeordnete Rolle spielen kann,  war die Hochtechnologie schon immer wesentlicher Baustein des Reichtums von Deutschland.  

Deutschland zählt heute 50.000 Erfinder. Aber wer bringt diese Erfindungen auf den Markt? Macht sie der Öffentlichkeit zu Diensten? Wer finanziert das Patent, den Prototypen bis hin zu Serienreife? Wer finanziert die Markteinführung? Dieses Thema war noch nie Spielwiese der Banken, da das Kreditwesengesetz und Hypothekenbankgesetz hier eine deutliche Sprache sprechen.

Es war schon immer ein Problem für Innovationen einen Geldgeber zu finden. Geldgeber suchen ist heute oft das größere Problem als die Erfindung selbst. Es ist aber nicht das Problem, dass es sie nicht gibt, sondern das Problem liegt tatsächlich daran, private Geldgeber zu finden.

Auf der anderen Seite gibt es viele Geldgeber, seien es private Geldgeber oder auch institutionelle Geldgeber oder Investoren, die laufend nach geeigneten Kapitalanlagen suchen. Für diese liegt die Problematik in der geeigneten Auswahl. Zu sehr haben Banken und Fonds, seien es Immobilienfonds,  Medienfonds u.a. Milliarden von Anlagegeldern vernichtet. Der Schock aus Immobilienspekulationen in den neuen Bundesländer und der New Economy  sitzt vielen Investoren noch tief in den Knochen.

Nur langsam steigt das Vertrauen von Kapitalanlegern wieder in Fondsanlagen, womit Alternativen in Firmenbeteiligungen, sei es in Form von Private Equity, Venture Kapital oder einfach nur Darlehen oder Kredite als Kapitalanlage eine willkommene Alternative darstellen. Private Geldgeber finden in direkten Firmenbeteiligungen ihre Vorstellungen in Rendite, Sicherheit und direkten Einfluss oder Kontrolle ihrer Investition erfüllt. 

Genau an dieser Stelle setzt die Arbeit von www.privatkapitalmarkt.de an, einer Plattform, auf der sich Angebot und Nachfrage von Kapital und Investition treffen.  Darlehen oder eine Finanzierung finden,  sei es als Privatdarlehen oder eine Finanzierung von Privat ist damit einfach und übersichtlich möglich. Wenn Geldgeber gesucht sind ist der erste Schritt ein Eintrag in der Datenbank der Plattform. Eine eigens entwickelte Software gleicht Parallelen im Anlageprofil von zig Investoren ab und sendet diesen eine Information über den Eintrag. Mit diesem Matching System werden Resultate schon oft nach wenigen Minuten erzielt, wenn erste Investoren gleich nach der Erstinformation in die Phase der Kontaktaufnahme gehen. Mit über 25 Plattformen die alle Kontinente und ausgewählte Länder netzwerkartig überspannen zählt privatkapitalmarkt weltweit zu den größten Anbietern, Kontakte zwischen privaten oder institutionellen Geldgebern oder Investoren und kapitalsuchenden Firmen herzustellen. 

Für Investoren bedeutet der Eintrag bei privatkapitalmarkt eine einmalige aktuelle Übersicht über weltweit etwa 5.000 finanzierungssuchende Unternehmen aus allen Branchen in allen Größenordnungen. Derzeit nutzen Investoren, private und institutionelle Geldgeber, Fonds, Family Offices, Investitionsgesellschaften u.v.a. aus mehr als 50 Ländern diesen Service.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS